Trainer-Team nimmt die Arbeit auf

02.06.2021

Trainingsstart

Michael Bormann blickt voller Zuversicht in die (nahe) Zukunft: Der Sportliche Leiter der SuS-Fußballabteilung hat die drei Seniorenteams des SuS bereits am 1. Juni zu einem ersten Training begrüßen können - die sinkenden Inzidenzien der Corona-Pandemie machten es möglich.

Der Trainerstab des SuS hatte sich mit den Verantwortlichen der Fußballabteilung unlängst zu einer „Trainer-Team-Building“ getroffen und erste Richtlinien für die Saison 2021/22 abgesteckt. Zunächst einmal wurde festgestellt, dass mit Niklas Siebenbrock neben Mike Börsting und Frank Rose ein weiterer „Neuzugang“ in der Trainer-Gilde des SuS zu verzeichnen ist: Der 31-Jährige übernimmt das Traineramt beim SuS III von Nils Winkelhaus, der aufgrund einer beruflichen Weiterbildung ab Oktober jetzt sein Amt zur Verfügung stellt. Winkelhaus hatte mit seinem Team bis zur Annullierung der Saison Platz 1 in der Kreisliga D2 belegt. Siebenbrock hatte zuletzt im Februar 2019 bis zum Saisonende gemeinsam mit Matthias Deuker den Platz von Robin Vögeding auf der Trainerbank des SuS II übernommen.

 

 

Zur neuen Saison gibt es beim Kreisliga-Team aus dem Dahliendorfstadion bekanntlich einen Wechsel auf der Trainerbank: Für den scheidenden Coach Izzet Günes (Union Wessum) übernimmt Mike Börsting als Spielertrainer das Kommando. An seiner Seite wird Frank Rose, zuletzt jahrelang Wessumer Torgarant, als spielender Co-Trainer fungieren. Konstanz heißt die Devise beim C-Liga-Team SuS II: Dort wird Hermann Ostendarp seine Arbeit fortsetzen.

 

Trainer als Team am Ball

 

„Unsere vier Trainer sind künftig als Team für den kompletten Seniorenkader verantwortlich“, verdeutlicht Michael Bormann deren künftige Arbeit mit den Fußballern des SuS. „Das Trainer-Team ist sich einig, dass jedem Seniorenfußballer des SuS die Gelegenheit gegeben werden soll, sowohl das Trainerteam, deren Arbeit und Vorstellungen sowie mögliche neue Mitspieler kennen zu lernen“, erklärt Bormann. Will heißen: In drei geplanten Trainingseinheiten am 1., 2. und 4. Juni sollen die Fußballer der drei Seniorenteams gemeinsam trainieren und sich präsentieren können. Eine Einteilung in eine der drei Mannschaften erfolgt dann in enger Absprache im Trainerteam mit den Kickern.


Effkemann kehrt zurück


Einen vierten Rückkehrer begrüßt der SuS zur neuen Saison: Neben Louis Feldhaus, Rene Grasedieck und Tom Luis Kuhnert kehrt nun auch Julius Effkemann zu seinem Stammverein zurück. Der 25-jährige Stürmer hatte sich vor der vergangenen Spielzeit zu einem beruflichen Wechsel nach Osnabrück entschieden, war aber immer für den SuS spielberechtigt geblieben.

 

Wollen ab sofort wieder gemeinsam für und mit dem SuS jubeln: Alexander Geng und Julius Effkemann (r.).


Mit seinen 43 Treffern in seiner Zeit als Seniorenfußballer nimmt Effkemann hinter dem ehemaligen SuS-Goalgetter Uwe Lanvermann (45 Tore) Rang zwei der internen Torschützenliste (seit 2005/06) ein.

Heute beim SuS Legden

Freitag

Wann

Wo

Was

Wer

8.30

Kleinsporthalle Zumba Maria Hölscher

9.15

Parkplatz Sportzentrum Nordring Mamafit - Angebot für Mütter und Babys Sonja Rathmann

14.45

Kleinsporthalle Tanzen (5 - 6 Jahre) T. Lorig
mehr »

Aktuelles

18.04.2024

SuS Legden II gelingt der Aufstieg

Tischtennis:

Vizemeister der 3. Bezirksliga 1

mehr »

18.04.2024

Massensturz trennt Söller vom Hauptfeld

Radsport:

21. Rund um Steinfurt

mehr »

17.04.2024

Saisonbericht der weibl. B-Jugend

Handball:

Saisonbericht der weibl. B-Jugend

mehr »

15.04.2024

Platz zehn für JSG Legden/Asbeck E I

Juniorenfußball:

JSG E I beim Feldkreispokal

mehr »

15.04.2024

Zwei Vizemeister beim SuS

Tischtennis:

Vizemeister SuS Legden I und II

mehr »