Im Derby geht`s um die Wurst

30.09.2017

fußball-kreisliga

Das Derby kann starten: Um 15 Uhr messen sich am Sonntag im Dahliendorfstadion die Fußballer der Nachbarn-Klubs SuS Legden und SW Holtwick.


   Über Jahre hinweg sind sich die Nachbarn regelrecht aus dem Weg gegangen, obwohl die Sportplätze des SuS und der Holtwicker Schwarz-Weißen gerade einmal fünf Kilometer von einander entfernt sind. Die „Trennlinie“ im Fußballkreis Ahaus/Coesfeld sorgte bis zur vergangenen Saison dafür, dass sich die Kicker der Nachbarn-Vereine höchstens einmal in Freundschaftsspielen gegenüberstanden.


   Ein erstes Pflichtspiel nach langer, langer Zeit gab es am 25. September 2016 - am siebten Spieltag des SuS in der neuen Umgebung: Nach Toren von Alexander Wenker und Alexander Geng feierte der SuS vor großer Kulisse einen 2:1-Sieg und den Sprung in die Spitzengruppe der Kreisliga A2, in die der Kreisfußball-Ausschuss den SuS umgruppiert hatte. Im Rückspiel am 26. März waren Tore ausgeblieben.

 


  Ein einziges Pünktchen hatten die Holtwicker in den ersten vier Saisonspielen ergattert: Drei Niederlagen stand nur ein 1:1-Unentschieden aus dem Ortsderby gegen Westfalia Osterwick gegenüber. Mittlerweile konnte das Team des Trainergespanns Ahmed Ibrahim / Johannes Dönnebrink zwei Siege landen - zuletzt einen 2:1-Heimerfolg gegen VfL Billerbeck. Platz elf steht derzeit für den Vorjahres-Dritten und Vizemeister der Saison 2015/16 zu Buche. Aber: Auswärts blieb den Holtwickern in dieser Spielzeit noch ein Erfolg versagt.


   Erfolgreichste Torschützen bei SW Holtwick sind Johannes Dönnebrink und Mario Thentie mit je drei Saisontoren.


   Für den SuS erhöhte Julius Effkemann am Sonntag sein Trefferkonto auf sechs Tore; Rene Grasedieck erzielte in Rorup seinen vierten Saisontreffer.

 


Es geht um die Wurst ...
  

Schon heute aber geht es „um die Wurst“: Dank der Unterstützung der Firma Frank Alfert („Qualitätsfleischwaren aus dem Münsterland“) und der Bäckerei Ingo Vinkenvleugel erhalten die ersten 150 Besucher des Kreisliga-Derbys zwischen SuS Legden und SW Holtwick eine Gratis-Bratwurst samt knusprigem Brötchen!

Heute beim SuS Legden

Freitag

Wann

Wo

Was

Wer

8.30

Kleinsporthalle Zumba Maria Hölscher

9.15

Parkplatz Sportzentrum Nordring Mamafit - Angebot für Mütter und Babys Sonja Rathmann

14.45

Kleinsporthalle Tanzen (5 - 6 Jahre) T. Lorig
mehr »

Aktuelles

24.04.2024

Frank Droppelmann kleidet Mitspieler neu ein

Badminton:

Neue Hoodies und T-Shirts

mehr »

24.04.2024

Fa. Fliesen Wellers spendiert neue Trikots

Juniorenfußball:

Trikots für die C II-Junioren

mehr »

24.04.2024

C III-Junioren gewinnen unterhaltsames Duell

Fußball:

Torschuss-Duell

mehr »

23.04.2024

Handball Saison C-Jugend

Handaball:

Saisonbericht der weibl. C-Jugend

mehr »

23.04.2024

Jörg Dresemann auf Gravel-Tour

Radsport:

Gravel-Tour in die Niederlande

mehr »