Gemeinsam am Handball: TV Gescher und SG Eggerode/Legden

27.05.2014

Die ersten Trainingseinheiten sind absolviert: Die Handballer der Spielgemeinschaft (SG) SV Eggerode/SuS Legden, seit geraumer Zeit gemeinsam am (Hand-)Ball, und die des TV Gescher bilden zur neuen Saison gemeinsame Herren-Mannschaften.

 

Personalmangel

"In allen drei Handball-Abteilungen herrscht seit einiger Zeit erheblicher Personalmangel. Selbst die Spielgemeinschaft des SuS mit dem SV Eggerode blieb davon nicht verschont", erklärt SuS-Handball-Abteilungsleiter Winfried Benning die aktuelle Situation. Ähnliche Probleme sind ihm vom TV Gescher zugetragen worden.

Was lag also näher, als gemeinsame Sache zu machen?

Bis zum 1. April allerdings hätten die verantwortlichen Stellen beim Handballkreis eine (neue) Spielgemeinschaft beantragen müssen. "Diesen Termin haben wir einfach verpasst", meint Benning.

 

Gemeinsam beim TV Gescher

Was tun, um trotzdem gemeinsam spielen zu können?

Die Lösung lag auf der Hand: Die Handballer der SG Eggerode/Legden schließen sich mit sofortiger Wirkung der Gescheraner Handballabteilung an und starten in der neuen Saison für den TV Gescher.

Zur Saison 2015/16 soll dann die neue Handball-Spielgemeinschaft Eggerode/Legden/Gescher beantragt werden. Auf einen Namen haben sich die drei Vereines-Abteilungen aber noch nicht geeinigt.

 

Abschied erklärt

Aus Altersgründen und berufs- beziehungsweise studienbedingt hatten etliche Handballer der SG Eggerode/Legden nach dem Ende der abgelaufenen Saison ihren Abschied erklärt. Von Legdener SuS-Seite waren dies Torhüter Oliver Mönsters, den es in ein Coesfelder Team zieht, Christian Hoffmann, der als Trainer der SuS-Frauenmannschaft weiter tätig bleiben wird, Mark Kroschner und Trainer Dirk Bürgers.

 

Zwei-TV-Teams

Beim TV Gescher waren in der vergangenen Saison zwei Herrenmannschaft gemeldet (TV I in der ersten Kreisklasse auf Platz zehn und TV II in der zweiten Kreisklasse auf Platz sechs) - mit (zu) dünnen Personaldecken hatten beide Teams schon während der Saison zu kämpfen.

 

Trainingsaufgalopp gelungen

Das soll sich jetzt ändern: "Bei den ersten Trainingseinheiten - am Dienstag in Legden und am Freitag in Gescher - waren jeweils rund 20 aktive Handballer dabei. Das lässt sich gut an", berichtete Winfried Benning vom gemeinsamen Trainings-Aufgalopp.

 

Frauen nicht betroffen

Von dieser Entscheidung ist die Frauenmannschaft des SuS Legden nicht betroffen: Der SuS Legden spielt weiterhin in der Kreisklasse. Beim TV Gescher ist derzeit kein Frauenteam gemeldet. 2011/12 hatten die Handballerinnen des TV Gescher noch in der Kreisliga gespielt. Und davor hatten die Handballerinnen des SuS und TV bereits einmal für zwei Spielzeiten in einer Spielgemeinschaft zusammen gespielt.

 

Handball beim TV Gescher

Heute beim SuS Legden

Donnerstag
Wann Wo Was Wer
8.45 Parkplatz Dahliendorfstadion Outdoor Mama-Fit Tanja Rudde
9.00 Schwimmbad Hermannshöhe Wassergaymnastik für Frauen Brigida Hemker

16.30

Doppelturnhalle Badminton-Schüler

Daniel Wilpert

mehr »

Aktuelles

18.04.2024

SuS Legden II gelingt der Aufstieg

Tischtennis:

Vizemeister der 3. Bezirksliga 1

mehr »

18.04.2024

Massensturz trennt Söller vom Hauptfeld

Radsport:

21. Rund um Steinfurt

mehr »

17.04.2024

Saisonbericht der weibl. B-Jugend

Handball:

Saisonbericht der weibl. B-Jugend

mehr »

15.04.2024

Platz zehn für JSG Legden/Asbeck E I

Juniorenfußball:

JSG E I beim Feldkreispokal

mehr »

15.04.2024

Zwei Vizemeister beim SuS

Tischtennis:

Vizemeister SuS Legden I und II

mehr »