Turnen und Breitensport

Spaß am Sport

Der Spaß am Sport steht bei uns im Vordergrund – alle Altersklassen werden mit unterschiedlichsten Bewegungs- und Sportangeboten angesprochen, um sportlich aktiv zu werden.


Die Turn- und Breitensportabteilung bietet unterschiedlichste Veranstaltungen, die zur bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung beitragen und gesundheitsfördernd wirken.


Neben Turn- und bewegungsfördernden Sportangeboten für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche kommt auch die Fitness und Gesundheitsförderung bei Erwachsenen nicht zu kurz. Eine Vielzahl von Übungsleitern und Übungshelfern bieten wöchentlich Bewegungs- und Sportangebote an.

 

Zurzeit ist das Sport- und Übungsangebot der Abteilung wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich - die Angebote für die Kinder rugen weiterhin.

 

 

 

Neben traditionell gewachsenem Breitensport wurden ebenso eine Reihe von speziellen Gesundheitsangeboten wie Sport bei Rückenproblemen oder Nordic-Walking, Pilates, Yoga und Seniorensport in das Bewegungsprogramm aufgenommen.

 

Für Spaß  und Ausdauer bietet die Abteilung Dance-Aerobic, Zumba, Stepp-Aerobic und HipHop an.

 

Weiteres Highlight ist sicher die zweitägige Radtour der Frauen.

 

Das Angebot des Lauftrainings für Erwachsene, Kinder und Jugendliche als Ausdauertraining ist nun fester Bestandteil der Leichtathletikabteilung - Jahreshöhepunkte dort sind der Mittsommernachtslauf und der Nordic Walking-Silvesterlauf.


Jedes Jahr besuchen die Übungsleiter Fortbildung in verschiedenen Bereichen, wie Fitness, Turnen oder Prävention und geben die neusten Trends in den Sportgruppen weiter.

 

Die Übungsleiter und Helfer:

 

Aktuelles

11.06.2021

Jumping fitness-Kurse starten

Breitensport:

"Jumping fitness"-Kurse starten ab dem 15. Juni

mehr »

11.06.2021

Leichtathleten versammeln sich

Leichtathletik:

Jahreshauptversammlung am 28. Juni

mehr »

10.06.2021

Am Freitag im Briefkasten - der neue SuS-Express

Am Freitag erscheint der neue SuS-Express

mehr »

10.06.2021

SuS-Kicker bereiten sich auf 2021/22 vor

Fußball:

Erste Vorbereitungspläne

mehr »

10.06.2021

SuS in drei Klassen am Start

Tischtennis:

Spielklassen 2021/22  eingeteilt

mehr »