Heute startet das 47. SuS-Pfingstturnier
06.06.2019

Am Abend rollt der Ball im Dahliendorfstadion: Den Auftakt zum 47. SuS-Pfingstturnier bestreiten acht D II- und D III-Juniorenteams.
Von der Idee bis zum Anpfiff des ersten Spiels dauerte es gar nicht mal so lange: Bei einer Jugendbetreuerversammlung des SuS im Herbst 1972 angestoßen, rollte das Leder 1973 erstmals bei einem Legdener SuS-Pfingstturnier. Jugendobmann Hermann Möllers, A-Jugend-Trainer Leo Gödde und Jugendgeschäftsführer Heinz Hölscher sorgten für den reibungslosen Ablauf des Turniers, an dem 32 Mannschaften (D- bis A-Junioren) teilnahmen.
Zum Silber-Jubiläum im Jahr 1997 hatten sich schon 120 Mannschaften angemeldet - das Turnier wuchs in den Folgejahren immer mehr, sodass während der Pfingst-Feiertage, davor und auch danach beizeiten weit mehr als 1200 Jugendfußballer im Sportzentrum am Nordring begrüßt werden konnten.
Zur 47. Auflage des Traditionsturniers erwartet die SuS-Jugendfußballabteilung vom 6. bis 10. Juni mehr als 50 Juniorenteams zu insgesamt neun verschiedenen Turnieren. Den Anfang machen die D II-/III-Junioren am Donnerstag, 6. Juni, ab 17.30 Uhr. Am Freitag, 7. Juni, folgt das Turnier für D I-Junioren ab 17.30 Uhr. Am Samstag, 8. Juni, bestimmen die E II-Junioren das Geschehen auf den Sportplätzen ab 9 Uhr; um 12.30 Uhr folgt das Turnier der E I-Junioren. Am Pfingstsonntag kicken E III-/IV-Junioren und die F II-/III-/IV-Junioren ab 9 Uhr sowie die F I-Junioren ab 12 Uhr um die kleinen Trophäen. Der Pfingstmontag steht dann ganz im Zeichen der zwei Minikicker-Turniere, die jeweils um 12.30 Uhr beginnen.
Am Abend kommt es zum Turnier der D II- und D III-Juniorenteams - der Spielplan: