Lisa-Marie kickt um den DFB-Pokal

26.09.2014

Lisa-Marie Schulz hat in der Jugend beim SuS Legden gespielt und ist dann als Seniorenfußballerin zum Frauenfußball-Westfalenligisten FC Oeding gewechselt - Trainerin war dort Anja Siegers, eine ehemalige Bundesligafußballerin des FC Eintracht Rheine.


Lisa-Marie Schulz (vorne rechts) gewann 2010 mit der JSG RW Nienborg/SuS Legden die Silbermedaille im B-Juniorinnen-Kreispokalwettbewerb.

 

Wechsel nach Hauenhorst

Anja Siegers, die 47jährige selbstständige Rollladen- und Jalousiebaueriun aus Gronau, übernahm dann 2012 das Trainingskommando bei Germania Hauenhorst - Lisa-Marie ist ihr dorthin gefolgt und mit dem Team in die Regionalliga aufgestiegen.

Beim FC Oeding spielte Lisa-Marie Schulz (vorne links) in der Westfalenliga.

 

Siegers im Pokalfinale

Mit der Teilnahme am laufenden DFB-Pokalwettbewerb hat Anja Siegers den Höhepunkt ihrer Trainer-Laufbahn erreicht, als Spielerin brachte sie es noch weiter: Im Juni 1997 stand die Stürmerin für den Heike-Vorgängerklub FCE Rheine im Endspiel von Berlin. Vor 30000 Zuschauern gab es ein 1:3 gegen Brauweiler.
Im vergangenen Jahr hat Lisa-Marie Schulz in den USA studiert und dort in einer College-Mannschaft gespielt. Jetzt ist sie wieder im Germania-Team und spielt dort im linken Mittelfeld. Sie hat im Team einen Stammplatz sicher.
In der ersten DFB-Pokal-Runde hat Germania Hauenhorst gegen den Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin mit 1:0 gewonnen und in der Meisterschaft ist die Siegers-Elf noch ungeschlagen. In allen fünf Spielen zählte die Legdenerin zur Startformation.
 

Am Samstag gegen Turbine

Am Samstag wartet auf Lisa-Marie Schulz und ihre Kolleginnen von Germania Hauenhorst um 14 Uhr der Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam.

Vom Sportlichen her ist es das Größte, was wir hier jemals hatten“, freut sich der Germania-Vorsitzende Rüdiger Happe auf den Nachmittag. Ab 12.30 Uhr sind die Tore des Waldparkstadions, Hessenweg 1 in Rheine-Hauenhorst III,  geöffnet, ab 14 Uhr wird Schiedsrichterin Marina Wozniak (DJK Falkenhorst Herne) anpfeifen.

Die Liste der Erfolge von "Turbine" ist lang. Zwei Mal Champions-League-Sieger, drei Mal Deutscher Meister und dazu drei Mal Pokalsieger. Mit Trainer Bernd Schröder steht ein echtes Original bei Turbine in der Verantwortung. Seit 1971, mit fünfjähriger Unterbrechung, trainiert der 72-Jährige die Potsdamerinnen, zudem geht er als erster und einziger Trainer der DDR-Frauennationalmannschaft in die Geschichtsbücher des Sports ein. Gerade einmal ein Länderspiel bestritt die DDR-Auswahl, am 9, Mai 1990 setzte es im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion eine 0:3-Niederlage gegen die CSSR.

Heute beim SuS Legden

Montag
Wann Wo Was Wer

08.30

Dahliendorfstadion

Nordic Walking / XCO-Walking

Margret Hölscher

15.30

Doppelturnhalle Leistungsturnen (ab 5 Jahre)

Fabiola Brüggemann & Team

16.00

Kleinsporthalle Tanzen (Jahrgänge 2016/2017) Anna Dresemann / Nina Iking
mehr »

Aktuelles

23.05.2025

Bezirkssportgericht bestätigt Urteil wegen Todesdrohung

Juniorenfußball:

Todesdrohungen verurteilt

mehr »

23.05.2025

Heute im Breifkasten und online - der neue SuS-Express

Heute gibt es den neuen SuS-Express

mehr »

23.05.2025

Kleines Jubiläum mit Verspätung

Leichtathletik:

42. SuS-Volkslauf - 10. Mittsommernachtslauf am 27. Juni 2025

mehr »

23.05.2025

SuS III lässt zwei Punkte in Asbeck liegen

Fußball:

FC Germ. Asbeck II - SuS III 2:2

mehr »

21.05.2025

Viel Spaß beim Kibaz

Turnen/Breitensport:

Kinderbewegungsabzeichen

mehr »